Sieg für Freestyler „Wookie“

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am

Ein spannendes Wochenende erlebte das Freestyle-Team der Kanu-Vereinigung Esslingen in Plattling in Niederbayern. Die Welle der Isar, kurz vor der Mündung in die Donau, gilt weltweit als einer der besten Plätze für diese Sportart. Darum trafen sich dort die besten Freestyler Europas zum Euro-Cup und zur Deutschen Meisterschaft. In Plattling angekommen, nutzten die Jungs gleich die Gelegenheit, um die Welle auszuprobieren und um zu schauen was geht. Gemeinsam mit Europas besten Fahrern die Welle zu teilen, war ein Highlight.

Samstags wurde der Lauf zum Euro-Cup ausgetragen. Die Jugendlichen der Kanu-Vereinigung waren aufmerksame Zuschauer und unterstützen die Athleten durch lautstarkes Anfeuern. Nach der Siegerehrung zum Euro-Cup nutzten die Esslinger die Welle zum Training, denn am Sonntag starteten sie bei der Deutschen Meisterschaft. Nachdem es tagsüber sehr heiß war, ging in der Nacht ein heftiger Regen nieder. Doch die Zelte hielten dicht.

Sonntags nach dem Abschlusstraining begann der Wettkampf. Angefeuert vom mitgereisten Fanclub zeigten die Jungs, was sie drauf hatten. Entry Move, Shuvit, Spin und Loop zahlten sich in vielen Punkten aus. Bei starker Konkurrenz errangen Tom den sechsten Platz, Jonas den achten Platz U18, Michel den dritten Platz und Lenny den fünften Platz U16 und dies, obwohl er verletzungsbedingt nicht trainieren konnte. Besonders erfolgreich war „Wookie“ Wolf. Als jüngster Teilnehmer erreichte er den ersten Platz U14 und machte so als Deutschlands bester Nachwuchs-Freestyler von sich reden. Eine geeignete Welle in der Region würde die Trainingsmöglichkeiten entscheidend verbessern.